März, 2025
Lesetipp März 2025
Lucy Fricke: Das Fest
Claasen 2024, 138 Seiten
Lucy Frickes Roman Das Fest erzählt die Geschichte von Jakob, einem ehemaligen erfolgreichen Filmregisseur, der an seinem 50. Geburtstag mit einer tiefen Lebenskrise konfrontiert ist. Er fühlt sich alt, seine Karriere stagniert, und seine letzte Beziehung liegt über ein Jahrzehnt zurück. Entschlossen, diesen Tag nicht zu feiern, wird er jedoch von seiner langjährigen Freundin Ellen überrascht, die ihn auf eine Reise durch seine Vergangenheit schickt. Dabei trifft er auf Menschen, die einst eine bedeutende Rolle in seinem Leben spielten, was ihn dazu bringt, sein bisheriges Dasein zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen.
Das Fest ein lebensbejahender Roman, der mit Leichtigkeit und Ernst die Themen Verlust, Verzeihen, Liebe und Freundschaft behandelt. Mit ihrer schnörkellosen aber wirkungsvollen Sprache gelingt es Lucy Fricke, die Höhen und Tiefen des Lebens authentisch darzustellen und den Leser zu berühren.
Empfehlenswert und unterhaltsam für Fans von Lucy Fricke, für Leser*innen in der Mitte des Lebens sowie für alle, die kluge, emotionale Geschichten ohne Kitsch und Rührseligkeit mögen.